20. Wickrather Musikwoche ein Riesenerfolg

Am Samstag, dem 18. Juli wurde mit einem „offenen Singen im Altenheim“ die 20. Wickrather Musikwoche des Heimat- und Verkehrsverein e. V. eröffnet! Margret Esser –am Keybord-, angereist mit einer großen Sängerinnenschar des Frauenchor Grenzland, und Norbert Degen –mit Gitarre- führten durch ein bunt gefächertes Volksliederprogramm. Die im Garten vorgesehene Veranstaltung musste wegen der wetterwidrigen Verhältnissen nach drinnen verlegt werden. Der Veranstaltungsraum konnte dem Andrang nicht gerecht werden und das gesamte Untergeschoss des Altenheimes war angefüllt mit beigeisterten und lebhaften Sänger/innen.

Am Sonntag ging die Musikwoche auf der Schlossterrasse mit dem Günhovener Jugendblasorchester in die zweite Runde! Auch hier war bis kurz vor Beginn -wegen des Wetters- die Veranstaltung unsicher. Aber die motivierten Musiker verbliesen die Wolken und das Publikum war von dem vielgefächerten Repertoire begeistert, nämlich, so wie die Besetzung des Orchesters -von 9 bis Ü80 (Jahren)- war auch das Programm: von Pop bis Klassik!

Am Dienstag, als ein Gewitter über Wickrath tobte, erfreuten sich interessierte Freunde der Orgelmusik in der St. Antonius-Kirche bei einem Konzert des Organisten und Kantor der ev. Kirchengemeinde Wickrathberg Herrn Jens Ebmeyer. Mit einer hervorragenden Qualität und sehr guter Registrierung stellte Jens Ebmeyer sein Können mit Orgelwerken u. a. von Dietrich Buxtehude über Johann Sebastian Bach bis Maurice Dunruflé unter Beweis. Das Publikum dankte mit minutenlangem Beifall.

Am Donnerstag lies Charlie Parker grüßen. Das Jazz-Trio Tetard (sax, git, b) spielte Klassiker und eigene Kompositionen mit präziser Technik und großer Improvisationsfreude. Gitarre und Saxofon harmonieren auf einem soliden Bassfundament. Die beswingten Zuhörer erlebten auf der Schlossterrasse  einen wunderschönen Jazzabend

Am Freitag hatte sich der HuVV Wickrath, zu seiner 20. Musikwoche, etwas Besonderes gegönnt: Eine Boogie-Woogie-Nacht im Wickrather Kunstwerk! Was für ein Auftritt: Hämmernde Bassläufe, irrsinnig schnelle Melodiefiguren, filigranes Schlagzeug und entfesselte Tänzer. Stefan Ulbricht (Klavier), Moritz Schlömer (Schlagzeug und Klavier) und die Crazy Boogie Legs heizten das Wickrather Kunstwerk und Publikum auf! Über 3 ½ Stunden begeisterte Fans! Erst nach mehreren Zugaben endete dieses Wahnsinnskonzert um Mittermacht! Das, was hier sehr deutlich überkam und zu spüren war, die Musiker und Tänzer waren mit Herz und Seele dabei und das Publikum gab zu verstehen, das durfte nicht die letzte Veranstaltung mit diesen Topleuten sein!

Am Samstag ging die erfolgreiche Musikwoche mit seinem 34. Fest am See in die letzte Runde! Auch hier befürchtete man den Wettergott, aber er machte rechtzeitig seine Schleusen zu und die Wickrather konnten mit „Obergärig“ einen schönen Sommerabend genießen!

Durch diese tollen Ergebnisse und Besucherresonanzen ist der Heimat- und Verkehrsverein e. V. natürlich motiviert für 2010!